Frauen- und Mütterverein Staldenried

Christine HolzerBeisitzerin079 347 54 05
Pater Dolphy VeigasPräses076 247 86 27

FMV-Suppentag 2023

Am Sonntag, 19. November 2023, organisierte der Frauen- und Mütterverein den traditionellen Suppentag in der MZA und durfte dabei rund 170 Personen begrüssen. Dieses Jahr geht die Spende an den Verein „Rottu Tisch“. Philipp Studer, welcher im Vorstand dieser Organisation wirkt, hat uns den „Rottu Tisch“ anhand einer Dia-Show nähergebracht. „Rottu Tisch“ sammelt noch verwert- und konsumierbare Lebensmittel ein, welche in Geschäften oder von Lebensmittelproduzenten nicht mehr verkauft werden können. Diese Lebensmittel werden im Oberwallis an Bedürftige abgegeben. Unsere Spende wird vor allem für den Unterhalt des Fahrzeuges verwendet, welches für das Einsammeln dieser Lebensmittel benutzt wird. Wir können dem „Rottu Tisch“ stolze Fr. 4’300.00 zukommen lassen.

Wir bedanken uns bei den Rüsterinnen, den Gemüsespenderinnen, allen Bäckerinnen und Helfer/-innen beim Aufstellen und Abräumen und während dem Anlass, der Gemeindeverwaltung für die kostenlose Hallenbenützung und die Weinspende und unserem Pfarrer Dolphy für die feierliche Messe. Vor allem bedanken wir uns aber bei allen Spendern/-innen und Teilnehmer/-innen am gemeinsamen Mahl.

Nach dem Rüsten konnten wir noch bei Kaffee und Kuchen zusammen sein.

Caroline Abgottspon

Ausflug Frauen- und Mütterverein

Am 15. Juni 2023 führte der FMV den jährlichen Ausflug durch. Bei strahlendem Wetter konnten 36 Frauen aus Staldenried zusammen diesen wunderschönen Tag verbringen. Herr Pfarrer Dolphy Veigas musste sich leider krankheitshalber entschuldigen.

Wir reisten mit dem Car Richtung Solothurn. Unterwegs gab’s einen Halt für Kaffee und Gipfeli. Anschliessend ging die Fahrt weiter Richtung Verenaschlucht. Dort erwartete uns schon Sisy Hoffmann. Sie führte uns gekonnt durch diese Schlucht zur Kapelle und Einsiedelei. Immer wieder machten wir einen Halt und hörten gespannt Sisy’s geschichtlichen Erzählungen zu. An dem mystischen Ort angekommen, durften wir in der Kapelle zusammen Fürbitten und ein „Vater unser“ beten. Anschliessend begaben wir uns wieder auf demselben romantischen Weg zurück zum Bus.

Nach dem Mittagessen in Solothurn führte Sisy noch alle Interessierten kurz durch die Stadt Solothurn. Wir erkannten sofort, dass dieses Städtchen viel zu bieten hat und es sicher eine weitere Reise wert ist. Herzlichen Dank an Sisy für die spannenden und eindrücklichen Führungen.

Zusammen traten wir die Rückreise an und wurden zum Abschluss noch von Doris im Restaurant Riederberg bei einem feinen „z’Vieri“ verwöhnt.

Frauen und Mütterverein Staldenried, Caroline