Gottesfäschtgruppe

Am 17. Februar haben wir zusammen mit den Kindern das Gottesfest gefeiert.

Die Kinder haben bei geschlossenen Augen einen Bauklotz in die Hände erhalten. Schnell haben sie den Gegenstand erraten. Zuerst haben wir sie gefragt, was sie mit dem Bauklotz alles machen können. Dann haben sie die Aufgabe erhalten, als Gruppe gemeinsam etwas zu bauen. Wir haben ihnen damit aufgezeigt, dass sie als Gruppe, in Freundschaft etwas schaffen können – gemeinsam wachsen.  Nebst dem Beten und Singen, haben die Kinder dieses Mal fleissig und künstlerisch für den Familiengottesdienst gearbeitet. Was genau, bleibt noch ein Geheimnis. Ein herzliches Vergälts Gott allen, die uns unterstützen und mitmachen.

Januar 2024

Am 20. Januar haben wir zusammen mit den Kindern das erste Gottesfest in diesem Jahr gefeiert.

«Gemeinsam wachsen», unser Jahresthema hat uns auch dieses Mal begleitet. Die Kinder haben bei geschlossenen Augen kleine Samen in den Händen gespürt und erraten, um was es sich handelt. Eine passende Geschichte hat Véronique dazu vorgelesen. Etwas Kleines kann zu etwas Grossem wachsen. Wenn wir gemeinsam beten, singen und einander unterstützen wachsen wir im Glauben. Die Kinder haben dieses Mal eine Pflanze in unseren gemeinsamen Topf gesetzt. Auch die grosse Blume wächst in jedem Gottesfest  mit den farbigen Fäden jedes Einzelnen. Zum Schluss sind wir zusammen in die Kirche gegangen. Dort haben die Kinder ein Stück gesegnetes Brot erhalten – vom Weizenkorn zu Brot.

Wir freuen uns jedes Mal auf das fröhliche Mitmachen der Kinder.

November – Dezember 2023

Am 18. November und 2. Dezember haben wir Gottesfeste gefeiert.

Im November durften die Kinder ihre Laternen mitbringen und sie haben ganz interessiert die Geschichte vom heiligen Martin zugehört. Ganz erstaunt haben wir alle erfahren, dass er nebst dem Teilen auch noch andere gute Dinge im Leben gemacht hat.

Im Dezember haben wir den Kindern die Geschichte vom Weihnachtsstern vorgelesen. Sie durften in diesem Gottesfest einen Stern basteln. Dieser soll sie erinnern, dass sie in der Adventszeit kleine schöne Dinge vollbringen können, um anderen eine Freude zu bereiten.

«Gemeinsam wachsen»

Bei beiden Gottesfesten haben die Kinder weitere Fäden an unserer Blume gespannt. Ein Zeichen, dass wir zusammen stark sind, beim Beten, Singen und im friedlichen Zusammensein.

Herzlichen Dank an die Eltern und die Pfarrei für ihre Unterstützung.

Oktober 2023

Am 07. Oktober 2023 haben wir zusammen mit 12 Kindern das erste Gottesfest für dieses Schuljahr gefeiert.

Das Thema «Gemeinsam Wachsen» wird uns durch das Jahr begleiten. Wie können wir als Gruppe und allein im Alltag wachsen? Wie können wir im Glauben wachsen? Kurz haben wir Beispiele miteinander besprochen und das Thema erklärt. Zudem haben wir Schritt für Schritt die Rituale des Gottesfestes erklärt, damit die neuen Gottesfestkinder willkommen geheissen werden. Die Kinder des letzten Jahres haben dabei fest mitgeholfen. Als Symbol gestalteten wir eine Blume mit Faden, als Zeichen eines Netzes und um die Stärke als Gruppe zu zeigen. Auch haben die Kinder einen Blumentopf gestalten können, mit dem in den nächsten Gottesfesten zum Thema weitergearbeitet wird.
Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit den Gottesfestkindern.

Mai 2023

Unser letztes Gottesfest für dieses Schuljahr haben wir am 06. Mai 2023 gefeiert. Das Jahresthema: «Frieden, unser grosser Wunsch» hat uns in jedem Gottesfest auf eine andere
Art und Weise begleitet. Dieses Mal haben wir miteinander besprochen, dass jeder Mensch den Frieden auch mit sich selbst haben muss, damit er diesen mit den Mitmenschen leben kann. Dazu haben wir eine Kindermeditation mit einer Fantasiereise gehalten. Die Stille und Zeit mit sich selbst erleben, aushalten und geniessen lernen. Die Kinder haben dies toll gemacht.

Am Schluss sind wir noch zum Segen in die Kirche gegangen und haben ein Lied gesungen.
Aaron, Noah, Curdin, Janis, Siena, Thibaut, Tim und Leon wünschen wir eine gute Vorbereitung auf die Erstkommunion. Wir bedanken uns für das fleissige Mitmachen bei den Kindern und auch bei den Eltern, die sie zum Mitmachen motivieren. Ab September starten wir mit einem neuen Thema. Kinder aus der 1H bis 4H sind herzlich Willkommen, einmal im Monat mit uns das Gottesfest zu feiern.