Gottesfäschtgruppe

Gottesfest-Abschluss

Am 09. Juni 2024 haben wir zusammen mit den Kindern das letzte Gottesfest von diesem Schuljahr gefeiert.
Die Kinder durften eine erwachsene Begleitperson mitnehmen. Sie haben den Ablauf und unsere Rituale und Gebete erklärt und gezeigt. Die Geschichte vom kleinen Samenkorn haben die Kinder mit Unterstützung erzählt. Toll haben sie dies gemacht. Zusammen mit ihrem «Gspani» durften sie noch an unserer grossen Blume einen Faden spannen und auch ihren kleinen selbstbemalten Blumentopf mit Land füllen. Passend zum Jahresthema «Gemeinsam Wachsen» haben sie noch Sonnenblumensamen gesät. In der Kirche hat Herr Pfarrer Dolphy alle Kinder und ihre Blumentöpfe gesegnet. Als Geschenk hat auch er einen Blumentopf erhalten. Die Blumentöpfe mit ihren wachsenden Sonnenblumen sollen die Kinder, wie auch die Eltern, daran erinnern: Gemeinsam können wir im Glauben und im Herzen wachsen.

Ein herzliches «Vergält’s Gott» allen, die uns das ganze Jahr unterstützt und fleissig mitgemacht haben.

Familiengottesdienst

Am 16. März 2024 haben wir einen gemeinsamen Familiengottesdienst zum Thema „Freundschaft“ gefeiert. In der Freundschaft untereinander, wie auch zum lieben Gott, können wir gemeinsam wachsen. Ein grosses Dankeschön den Kindern und Erwachsenen für das aktive Mitgestalten des Gottesdienstes. Auch ein „Vergält‘s Gott“ für das zahlreiche Erscheinen und die stetige Unterstützung durch Pfarrer Dolphy, den Pfarreirat und die Eltern.

Gemeinsam Wachsen

Unser Glaube braucht unsere Hoffnung: im Weitergeben durch Worte und Taten, voll Begeisterung und Engagement.
Unser Glaube braucht uns Grosseltern und Eltern: den Glauben lernen und an unsere Kinder weitergeben wie das Lernen von Sprechen, Schreiben und Lesen.
Unser Glaube braucht Freundschaft: gegenseitige Ermutigung, einander zuhören, einander unterstützen, miteinander lachen.
Unser Glaube braucht die gemeinsame Messfeier: gemeinsames Singen und Beten, gemeinsames Bibellesen, gemeinsame Feste.
Unser Glaube braucht dich, ebenso wie mich
Véronique und Susanne

Am 17. Februar haben wir zusammen mit den Kindern das Gottesfest gefeiert.

Die Kinder haben bei geschlossenen Augen einen Bauklotz in die Hände erhalten. Schnell haben sie den Gegenstand erraten. Zuerst haben wir sie gefragt, was sie mit dem Bauklotz alles machen können. Dann haben sie die Aufgabe erhalten, als Gruppe gemeinsam etwas zu bauen. Wir haben ihnen damit aufgezeigt, dass sie als Gruppe, in Freundschaft etwas schaffen können – gemeinsam wachsen.  Nebst dem Beten und Singen, haben die Kinder dieses Mal fleissig und künstlerisch für den Familiengottesdienst gearbeitet. Was genau, bleibt noch ein Geheimnis. Ein herzliches Vergälts Gott allen, die uns unterstützen und mitmachen.

Januar 2024

Am 20. Januar haben wir zusammen mit den Kindern das erste Gottesfest in diesem Jahr gefeiert.

«Gemeinsam wachsen», unser Jahresthema hat uns auch dieses Mal begleitet. Die Kinder haben bei geschlossenen Augen kleine Samen in den Händen gespürt und erraten, um was es sich handelt. Eine passende Geschichte hat Véronique dazu vorgelesen. Etwas Kleines kann zu etwas Grossem wachsen. Wenn wir gemeinsam beten, singen und einander unterstützen wachsen wir im Glauben. Die Kinder haben dieses Mal eine Pflanze in unseren gemeinsamen Topf gesetzt. Auch die grosse Blume wächst in jedem Gottesfest  mit den farbigen Fäden jedes Einzelnen. Zum Schluss sind wir zusammen in die Kirche gegangen. Dort haben die Kinder ein Stück gesegnetes Brot erhalten – vom Weizenkorn zu Brot.

Wir freuen uns jedes Mal auf das fröhliche Mitmachen der Kinder.